LirumLarumLesefest

Minna Melone ist eine Wanderratte. Eines Tages kam sie mit ihrem Bollerwagen im Wahrlichwald an. Der Bollerwagen war schwer beladen. Zarah, das Eichhörnchen, war neugierig. Was würde jetzt geschehen?  Minna Melone baute eine Theaterbühne auf. Davor legte sie Äste als Sitzgelegenheit aus. Bunte Lampions zauberten eine schöne Stimmung…

Die Klasse 2 der Schauinslandschule erlebte am Dienstag wieder einmal Schule ganz anders, an einem anderen Ort: in einem Museum, dem Museum für Natur und Mensch in der freiburger Innenstadt.

Entspannt und fröhlich wanderten die Kinder mit ihren Vesperrucksäcken, ihrer Klassenlehrerin und den beiden Begleitpersonen zum Bus – und warteten – und warteten.

Der Bus wollte einfach nicht kommen. Auf der App erhielt die Klassenlehrerin die Mitteilung, dass der geplante Bus ausfiele und erst der nächste Bus kommen würde.

Um die Wartezeit zu verkürzen machte sich die muntere Schar auf den Weg zur nächsten Bushaltestelle - und zur übernächsten. Doch plötzlich kam der Bus doch! Schnell alle umgedreht und eingestiegen. So begann für die Zweitklässler das Abenteuer schon am Morgen.

Trotz der Busverspätung kamen alle pünktlich im Museum an, wo bereits eine andere Klasse wartete. Sie wollte auch die Geschichte von Minna Melone erfahren.

Zuerst wurde den Kindern und ihren Begleiterinnen noch einiges erklärt und dann gings in die Waldetage, wo der Autor Herr Gerhardt bereits wartete.

Alle durften sich aber noch ein bisschen umschauen und staunen, was es in der Waldetage des Naturkundemuseums alles zu sehen und zu entdecken gibt.

Lirum2IMG 20241015 09481437066

Dann begann die Lesung. Herr Gerhardt wechselte mit Vorlesen und Erzählen ab. Die schönen Illustrationen (=Bilder) des Buches konnten dabei an einer Tafel betrachtet werden. Der Autor hatte auch ein Rätsel mitgebracht, das alle Kinder gut lösen konnten.

Er stellte auch die Illustratorin vor und alle Kinder und Lehrerinnen konnten erfahren, wie so ein Bild für eine Buchseite entsteht. Das war sehr interessant und spannend. Zum Schluß konnten noch Fragen gestellt werden und alle Kinder erhielten eine Autogrammkarte.

Danach konnten sich alle nochmals im Museum umsehen und dann ging´s auf den Spielplatz, wo auch die Vesperpause abgehalten wurde.

Weil ein Kind Geburtstag hatte, versammelten sich die Kinder noch auf der Treppe des Augustinerplatzes, wie ein richtiger Chor, und sangen dem Geburtstagskind ein Ständchen.

Mit Straßenbahn und Bus kamen alle wieder gesund und froh an der Schule an.

Ein toller, erlebnisreicher Schulvormittag! Wie viele Kinder sich das Buch wohl in der Bibliothek ausleihen, es sich zum Geburtstag oder zu Weihnachten wünschen werden?

04 Okt. 2024
beweglicher Ferientag nach Feiertag
26 Okt. 2024
Herbstferien
11 Nov. 2024
Sankt Martin
21 Nov. 2024
Vorstellung der weiterführenden Schulen im Konzerthaus Freiburg

Allgemeine Infos

Ferienplan 2024/25

Ferienplan 2025/26

Informationen zu Bild- und Videoaufnahmen

Einschulungstermin 2025/26:
Mittwoch, 17.09.2025

7:35 Uhr - Einlass

7:50 Uhr - Beginn

12:15 Uhr - Ende 5. Stunde

13:00 Uhr - Ende 6. Stunde

Sie möchten uns erreichen?

SCHULKINDBETREUUNG

Frau Annette Klug

schulkindbetreuung-schauinslandschule@stadt.freiburg.de

(Festnetz Büro)

Handy Cluster 1/2: 0160-97556167
Handy Cluster 3/4: 0151-64478071

Während der Betreuungszeit sind wir für dringende Fragen und Anliegen über Handy zu erreichen (nach Clustern getrennt). Aufgrund der räumlichen Doppelnutzung mit der Bücherei ist unser SKB-Büro nicht zu festen Zeiten besetzt; bitte hinterlassen Sie ggf. eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter oder schreiben uns eine E-Mail.

SCHULSEKRETARIAT

Frau Jenny Schmieder

Bürozeiten Montag und Mittwoch von 8 – 12 Uhr

sekretariat.slsvn@freiburger-schulen.bwl.de

Fax: 0761 - 6966817

Für die Kontaktaufnahme mit dem Sekretariat oder der Schulleitung senden Sie uns gerne eine Mail.

SCHULSOZIALARBEIT

Frau Franziska Hammeran

Franziska.Hammeran@drk-freiburg.de

An der Schule anwesend: Montag bis Freitag von 8-13 Uhr.
Raum 1.1.04 (Obergeschoss)