"Ob Tablet oder Laptop, Kinderfernsehen, Spiele-Apps, YouTube oder WhatsApp, solche digitalen Medien sind alltägliche Begleiter im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Ob beim Spielen, Lernen, Kommunizieren oder Einkaufen: Fernseh-, Spiele-, oder Internetangebote sind nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. In rasender Geschwindigkeit haben zudem mobile Geräte wie Smartphone oder Tablet und digitale Inhalte, wie Spiele-Apps, Online-Games und Soziale Netzwerke den Alltag unserer Kinder erobert. Sie bestimmen gar das Miteinander in der Familie, in der Schule und im Freundeskreis."
[Quelle: Tipps zur Medienerziehung für Eltern, Deutsches Kinderhilfswerk e.V., Ihr FSM e.V., Ihr fragFINN e.V.]
Medienkompetenz entwickelt sich zunehmend zu einer zentralen Schlüsselqualifikation, über die bereits Kinder und Jugendliche verfügen müssen, damit sie sich kompetent und verantwortungsbewusst in unserer medialen, digitalisierten Lebenswelt bewegen können. Dieser gesellschaftlichen Entwicklung entsprechend ist Medienbildung eine Pflichtaufgabe schulischer Bildung.
Die Leitperspektive Medienbildung wird in allen Schularten fächerintegrativ und spiralcurricular in allen Fächern und allen Klassenstufen unterrichtet.
Die Leitperspektive Medienbildung gliedert sich in sechs Kompetenzbereiche:
-
Information und Wissen
-
Kommunikation und Kooperation
-
Produktion und Präsentation
-
Schützen und sicher agieren
-
Informationstechnische Grundlagen
-
Mediengesellschaft und Medienanalyse
Lernergebnisse und Lernprozesse im Bereich Medienbildung dokumentieren unsere Kinder von Jahrgangsstufe 1-4 in ihrem Medienheft.
Erziehungsdreieck: Schule - Kind - Elternhaus
Selbstverständlich kann eine erfolgreiche Medienkompetenzvermittlung nur gelingen, wenn Schule und Elternhaus kooperieren.
Folgende Links mit hilfreichen Informationen zum Umgang mit digitalen Medien in der Familie können wir Ihnen hierzu empfehlen:
Klicksafe.de: Bildschirm- und Medienzeit für Kinder
Internetkompetenz für Eltern (PDF Dokument)
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Umgang mit Medien